Logo Hauptschule Rahmen
Logo Mittelschule Rahmen
Projekte der Neuen Mittelschule
Eine Vielzahl an Projekten werden von uns im Rahmen der schulischen Ausbildung umgesetzt.

Sportfest

Bei herrlichem Wetter fand am Mittwoch das Sportfest der NMS auf dem Sportplatz statt. Dank der ausgezeichneten Organisation gingen die Bewerbe reibungslos über die Bühne. Zur Abkühlung war die Rasensprenganlage eingeschaltet. Herzlichen Dank den Organisatoren und Betreuern der Stationen. Besonderer Dank gebührt Herrn Jernej Josef vom Gasthof Mochoritsch, der uns Würstel und Kotletts für die…

Details

Jedem “seine” Bibel/ Sveto pismo v “osebni” obliki

  Im Religionsunterricht haben die Schüler und Schülerinnen der 4. NMS ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. Jeder durfte seinen Bibeleinband nach Wunsch gestalten. Als Einstimmung wurde der Psalm 23 »Der Herr ist mein Hirte« gelesen. Pri pouku verouka so učenci in učenke oblikovali Sveto pismo. Ob koncu šolskega leta Sveto pismo potem lahko odnesejo domov.…

Details

Sitzgelegenheiten/ Klopce

  Im Zuge der Außengestaltung wurden auch Tische und Bänke mit einem neuen Anstrich versehen. Schüler und Lehrer der NMS (und auch unser Schulwart) stellten ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis. Ein tolles Ergebnis. V okviru zunanjega dela so naši šolari in učitelji obnovili  mize in klopce. Kar lepo zgledajo! Seveda je naš hišnik tudi malo pomagal.  …

Details

Peace Run 2017

Gestern machte das Team des Peace Run 2017 seine erste Station in Österreich. Am Samstag wurde die Friedensfackel vom slowenischen Peace Run Team am Seebergsattel übernommen. Das internationale Team mit LäuferInnen aus sieben Nationen startete seine Österreich Tour vor dem BZ Bad Eisenkappel. Zwei Schüler liefen mit der Friedensfackel auf dem Parkplatz ein, jeder durfte einmal…

Details

Erste Hilfe Auffrischung

Trotz herrlichen Wetters versammelte sich die gesamte Lehrerschaft des Schulzentrums zum Erste Hilfe Kurs im Turnsaal. Unser Ziel war es, Wissen und Fähigkeiten auf den neuesten Stand zu bringen in der Hoffnung, dass es beim gut Zureden, Beruhigen, die Rettungskette in Gang setzen und Verbände/ Pflaster  anlegen bleiben möge. Eine reale Wiederbelebung wünscht sich wohl…

Details

Jezikovni tednen “Vesoljčki”

V jezikovnem tednu smo se družili z Vilino. Govorili smo samo slovensko. Spoznali smo vesolje, planete in galaksijo. Seveda smo si izmislili tudi razne vesoljčke. Skupno smo se igrali in peli.

Hvala tudi občini za finančno podporo!

Abschied

Unsere Großen fliegen aus.Danke, für die Zeit mit euch!

Ihr habt echt Stil- Respekt!

Euer Direktor

20160607_131135

Sportwoche in Obervellach

Anfang Juni ist die 3. Klasse der Neuen Mittelschule nach Obervellach auf Sportwoche gefahren. Auf diesem 5- tägigen Ausflug wurden neue Sportarten wie zum Beispiel Rafting, Canyoning oder auch Klettern (Hochseilgarten) in der freien Natur kennen gelernt. Während der ganzen Woche waren die SchülerInnen in Blockhütten untergebracht – Natur pur. Es war eine tolle Woche…

Details

Naturwunder Karst/ Naravni biseri krasa

Grenzüberschreitendes Camp für talentierte und neugierige Schülerinnen Vergangenes Wochenende reisten die Schülerinnen der NMS/HS Bad Eisenkappel, der OŠ Matije Valjavca Preddvor und der OŠ Jakoba Aljaža aus Krainburg nach Rakov Škocjan in das Karstgebiet. Begleitet wurden sie von Direktoren, Sprachwissenschaftern, Psychologen und Naturwissenschaftern. Das Programm wurde teilweise vom Team des CŠOD Rak und zum Teil…

Details

Grenzüberschreitende Sprachentage/ Jezikovni dnevi

  Es ist schon Tradition, dass die Schüler der Partnerschule „Osnovna šola Matije Valjavca“ im Frühling Sprachentage in Bad Eisenkappel verbringen. Der Besuch von 15 Schülern aus Preddvor fand am 25. und 26. April statt. Ziel der Sprachentage ist es, die bereits vorhandenen Sprachkenntnisse zu vertiefen. Am Montag den 25. April hatten die Gastschüler Gelegenheit…

Details

Autorenlesung

Autorenlesung mit Renate Zinterl Auf Einladung unserer Buchklubreferentin konnten wir die bekannte Kinder- und Jugendbuchautorin Renate Zinterl bei uns an der Schule begrüßen. Renate Zinterl, die im Jahre 2014 für ihr Buch „Shirins Schicksal“ den Jugendbuchpreis erhielt, entführte unsere Schüler und Lehrer in die Welt der Literatur. Begeisterung bei Groß und Klein! Die Autorin beschrieb…

Details

CSI Müll – Hinta uns is sauba!

Auf vier verschiedenen Routen leisteten die SchülerInnen und LehrerInnen aller NMS Klassen einen wichtigen Beitrag zu einem sauberen Ortsbild. Mit Handschuhen und Müllsäcken ausgerüstet, ging es dem achtlos weggeworfenen Mist an den Kragen. Zur Belohnung gab es eine Jause, Wurstsemmeln und Saftwasser, die von der Gemeinde gesponsert, von der Zadruga hergerichtet und von “den Schulwarten” serviert…

Details