Schnellmenü

Zur Startseite springen, Accesskey 0,
Zur Hauptnavigation springen, Accesskey 1,
Zum Inhalt springen, Accesskey 2,
Zur Kontaktseite springen, Accesskey 3

Vernissage am Gemeindeamt

  • Volksschule | 23. Mai 2024

Unter dem Titel „Neophyten – Gefährliche Schönheiten“ haben sich die Schülerinnen und Schüler des Bildungszentrums mit einem Thema auseinandergesetzt.
Im Rahmen eines besonderen Projekts haben sie sich intensiv mit diesen Pflanzen, die ursprünglich nicht heimisch sind und oft unbemerkt die heimische Flora erobern, beschäftigt.

Ihre Erkenntnisse und Eindrücke haben die jungen Künstler in beeindruckenden Werken umgesetzt, die zu den Öffnungszeiten des Gemeindeamtes zu sehen sind.  Mit kreativen Techniken haben die Schüler die Zweiseitigkeit dieser Pflanzenart dargestellt- schön anzusehen, aber dennoch eine Bedrohung für die Biodiversität.
Es ist bemerkenswert zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler dieses komplexe Thema künstlerisch aufgearbeitet haben- ein Beweis dafür, dass Kunst und Umweltschutz Hand in Hand gehen können.

Einführende Worte kamen von Mag. Dr. Andreas Jerlich. In seiner Ansprache machte er deutlich, welche Gefahren von diesen scheinbar harmlosen Pflanzen ausgehen und diese in unser Ökosystem eingreifen, heimische Pflanzen verdrängen und damit das ökologische Gleichgewicht gefährden.

Die Schülerinnen und Schüler sorgten auch für die musikalische Begleitung dieser Vernissage!

Zum Schnellmenü zurück