Schnellmenü

Zur Startseite springen, Accesskey 0,
Zur Hauptnavigation springen, Accesskey 1,
Zum Inhalt springen, Accesskey 2,
Zur Kontaktseite springen, Accesskey 3

Ante Pante Populore

  • Bildungszentrum | 05. Feb 2025

Aus Liebe zum Brauchtum - „Ante Pante“ in Bad Eisenkappel

 

Am 1. Februar 2025 fand in Bad Eisenkappel die traditionelle „Ante Pante“ - Feier statt.

Die Feierlichkeiten wurden vom Rufspruch "Ante pante populore, kocle vrate cvilelore" und einer Segnung durch Pfarrer Ephraim Osinakachukwu Nwaohiri begleitet. Die Gemeinde kam zusammen, um diesen besonderen Brauch zu ehren und zu feiern. Der Umzug begann bei der alten Volksschule und endete bei der Schlossbrücke. Dort wurden die selbstgebauten Kirchlein den Fluten des Vellachbaches übergeben.

Ein Highlight der diesjährigen Feier war die Erneuerung der großen Ante-Pante-Kirche durch die Schülerinnen und Schüler der 4AMS im Fach „Technik und Design“. Mit viel Kreativität und handwerklichem Geschick haben die Jugendlichen die Kirche in neuem Glanz erstrahlen lassen. Die beeindruckende Arbeit der 4AMS wurde von allen Besucherinnen und Besuchern bewundert und gelobt.

Auch einige Volksschulklassen und die 1AMS der Mittelschule haben sich im Rahmen des Werkunterrichts und des Fachs „Technik und Design“ beteiligt. Sie erschufen kleine Ante-Pante-Kirchen, die den Umzug zum Strahlen gebracht haben. Diese kleinen Kunstwerke zeugen von der Hingabe und dem Engagement der jungen Lernenden und trugen maßgeblich zur festlichen Atmosphäre bei.

Ein besonderer Dank gilt allen Beteiligten des Bildungszentrums, die mit ihren kreativen Projekten einen wichtigen Beitrag zur Feier des „Ante Pante“ geleistet haben.

Zum Schnellmenü zurück