Untitled 2

~ Beratung/svetovanje

Anna.jpegIn schwierigen Zeiten bieten wir kompetente und einfühlsame Gesprächspartner an.

Preden ti valovi sežejo čez glavo, obrni se na primerne osebe!

Ich bin als diplomierte Beratungslehrerin an allen Mittelschulen des Bezirkes Völkermarkt tätig.

Kinder verbringen einen großen Teil ihrer Zeit in der Schule, sie wird somit nach der Familie zum zweitwichtigsten Bezugssystem. In jeder Beziehung können Probleme oder Krisensituationen auftreten, sei es bedingt durch die verschiedenen Entwicklungsstufen, die ein Mensch durchschreitet oder durch äußere Ereignisse wie z.B. Schulwechsel, Streitsituationen, Krankheit, Trennung der Eltern, Verlust eines nahen Angehörigen usw.

Die Folgen solcher Krisen zeigen sich manchmal auch im Leistungsabfall, aggressivem Verhalten oder totalem Rückzug.

Im Schulalltag bleibt oft nicht die Zeit, auf Probleme näher einzugehen. In meiner Tätigkeit als Beratungslehrerin habe ich die Möglichkeit, Kinder in schulischen Angelegenheiten zu coachen, z.B. bei Lernschwierigkeiten oder Problemen mit Mitschülern… Ich nehme die Gefühle der Kinder, unserer Schüler und Schülerinnen, ernst. Probleme und Sorgen, Trauer oder Ängste warten nicht, bis der Mensch erwachsen wird.

Wie ich arbeite:

Mit einzelnen SchülerInnen (z.B. Selbstwertstärkung, Lerncoaching) oder in Gruppen (z.B. Mediation oder soziales Lernen).
Konfliktmanagement und Krisenintervention.
Gespräche mit Eltern und Erziehungsberechtigten.
Problemanalyse gemeinsam mit Klassenvorstand, LehrerInnen und der Schulleitung.
Zusammenarbeit mit anderen Institutionen: Kontaktaufnahme, Vermittlung, Koordination..

Die Beratung erfolgt während der Unterrichtszeit und ist grundsätzlich vertraulich, freiwillig und kostenlos und nach Terminvergabe.

Bei Bedarf wenden Sie sich bitte an den Klassenvorstand/ die Klassenvorständin oder an die Schulleitung.

Mit freundlichen Grüßen

Anna Schöffmann

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

TERMINE

01 Mai 2021

22 Mai 2021

03 Juni 2021

10 Juli 2021